Shift/HR im Wandel Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum zum Wandel in HR & Personalmanagement

image-25467

Alte und neue Fragen für die Personalentwicklung auf dem Weg ins New Normal

Morgen schon - am 25.11. - startet unser Shift/HR Innovation SUMMIT zu aktuellen Fragestellungen auf der HR-Transformationsreise (und am 26.11. das Recruiting FORUM zum Wandel im Recruiting). Dass HR im Wandel steht, ist nicht nur bei uns im Blog und unserer Veranstaltungen Name des Programms sondern seit Längerem Thema vieler Diskussionen. …
image-25291

Onboarding bekommt eine noch wichtigere Bedeutung im New Normal

Ein durchdachter Onboarding-Prozess ermöglicht für neue Mitarbeiter einen guten Start im Unternehmen, erhöht die Motivation und sorgt dafür, dass sich der neue Mitarbeiter ab dem ersten Arbeitstag wohl und willkommen fühlt. Die Qualität des Onboardings zahlt auf die Mitarbeiterzufriedenheit wie auch die Candidate Retention ein. In Zeiten der…
image-25292

Diskussionen zu den Herausforderungen für das Personalmarketing & Recruiting im Corona-Zeitalter - beim Recruiting FORUM 2020

Nächste Woche treffen wir uns zum ersten virtuellen Recruiting FORUM. Im Rückblick war das Recruiting FORUM im Dezember letzten Jahres fast eine unserer letzten Präsenzveranstaltungen. Mit vielen Projektberichten und spannenden Impulsvorträgen haben wir im Münchener Rilano-Hotel einen interessanten Erfahrungsaustausch gehabt. Zentrales Thema im…
image-25461

Das "digitale Mindset" als Zukunftskompetenzen für die Mitarbeiter im New Normal

Vor ein paar Wochen hatten wir Saskia Grossmann, Head of Academy bei der ONESTOPTRANSFORMATION AG, als Gast im #hrtalk und sprachen mit ihr über die Ergebnisse der Studie "Digitales Mindset – Wertschöpfungstreiber für die Zukunft". In der Studie wurde der Zusammenhang personenbezogener Ausprägungen bestimmter...
image-25549

Countdown zu den Diskussionen rund um das Personalmanagement im New Normal am 25. & 26. November

Die Pandemie hat uns weiterhin im Griff - und wohl auch noch in den kommenden Monaten. Die Krise bringt zahlreiche Herausforderungen und Konsequenzen und zwingt viele Unternehmen neue Wege zu gehen. Auch im Personalmanagement gilt es mit den Begleit- und Folgeerscheinungen wie auch zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen umzugehen. Herausforde…