Aktuelle Diskussionen zum Wandel des HR Managements auf Clubhouse

Clubhouse als neue Social Audio Plattform hat zum Jahreswechsel einen großen Hype in Deutschland bekommen und vielen alten und neuen Themen eine Plattform für spannende Diskussion gegeben. Auch zum Wandel des HR Managements, neuen Ansätze im Recruiting und sonstigen HR-Fragestellungen haben sich hier verschiedene Format gefunden, die in regelmässiger Form Experten und Praxisverantwortliche zusammenbringen.


Für alle die mit Clubhouse vielleicht noch nicht so vertraut sind: Clubhouse ist eine Audio-App und bisher nur für Geräte mit iOS verfügbar. Bisher kommt man nur mit direkter Einladung rein, was für eine gewisse Exklusivität sorgt. Der Austausch findet über Räume statt und alle Nutzer können öffentlichen Räume betreten oder ihre eigenen Räume eröffnen. Moderatoren leiten die Diskussion in den Räumen, Sprecher sind User, die aktiv an der Diskussion teilnehmen dürfen und Zuhörer sind einfach im Raum und können die Diskussion verfolgen. Durch Handzeichen kann man jederzeit signalisieren, dass man gerne mitreden würde.


Allgemein bietet Clubhouse also eine neue Plattform für den Erfahrungsaustausch. Man kann sich gut über aktuelle Themen auf dem Laufenden halten und spannenden Akteuren und Experten vernetzen. Es kam aber auch immer wieder die Frage auf, ob man über Clubhouse Recruiting betreiben kann. Darüber ist man sich bisher noch nicht ganz einig, denn bisherige Versuche verliefen nicht immer erfolgreich. Für das Employer Branding eines Unternehmens ist Clubhouse aber auf jeden Fall geeignet.

Da Clubhouse selbst wenig bis gar keinen Überblick über themenbezogene Formate gibt, haben wir hier unsere Top-Termine für regelmäßige Runden zum Thema HR Management zusammengestellt:

  • Montags, 12:30 Uhr: HR Clubhouse von Eva Stock & Jannis Tsalikis
    Immer Montags zur Mittagszeit geht es um die unterschiedlichsten Themen der Arbeitswelt. Die Diskussionen richten sich an Personaler und Interessierte, mit dabei sind immer wieder wechselnde Gäste. In den letzten Wochen ging es beispielsweise um das Onboarding im Home-Office, digitale Personalentwicklung oder Frauen im HR-Bereich.
  • Dienstags, 8:15 Uhr: #shiftHR Espresso am Dienstag mit Björn Negelmann und wechselnden Experten
    Auch wir versuchen uns mit der Shift/HR und spannenden Themen auf Clubhouse. Derzeit gibt es immer dienstags Diskussionen mit unseren Gästen. Im Fokus steht bei uns das Thema „HR & Employee Experience“ und die Frage: Warum muss HR die Employee Experience stärker in den Fokus nehmen?
  • Mittwochs, 19:30 Uhr: Wie finde ich die BESTEN Arbeitgeber? mit Matthias Steffen Kopiske, Tobias Grieb, Luisa Hanke, Amelie Friedrich, Sebastian Gluschak & Johanna Geisler
    Der Raum richtet sich vor allem an die Arbeitnehmer-Seite, egal ob man sich noch im Studium befindet, dieses gerade erst abgeschlossen hat oder schon seine Karriere gestartet hat. Hier gibt es Diskussionen rund um die wichtigsten Infos auf Karriereseiten, was Arbeitgeber für den „Wow-Effekt“ bieten müssen und mit welcher Strategie man den besten Arbeitgeber finden kann.
  • Mittwochs, 19:30 Uhr: People Analytics Küche mit Lukas Brandstetter, Lucia Goerke, Chris Kaibel & Daniel Mühlbauer
    Jeden Freitag wird hier über News aus dem HR-Tech Bereich diskutiert, HR-Mythen geklärt, Fragen zu People Analytics beantwortet und Rezepte für Analytics-Gerichte zum selbst kochen gegeben. Unter anderem ging es darum, was man mit Daten in HR machen kann.
  • Donnerstags, 12:30 Uhr: ICR Lunchbreak mit Wolfgang Brickwedde
    Jeden Donnerstag können Recruiter hier Fragen dazu stellen, was sie schon immer über das Recruiting wissen wollten. Praktiker stellen Fragen – Experten geben Antworten.
  • Donnerstags, 20:30 Uhr: Klartext HR von Stefan Scheller
    Stefan Scheller präsentiert nun auch seinen Podcast Klartext HR als interaktiven Live-Talk auf Clubhouse. Letzte Woche wurde über Purpose – Nur Buzzword oder vielfältige Chance für HR diskutiert.
  • Freitags, 15:30 Uhr: HR & Recruiting Club mit Johanna Geisler, Marco Höfler & Mark Rüdesheim
    Hier geht es vor allem um Best Practices, neue Trends, Tech-Themen und Candidate Experience-Hacks.

Was sind Eure Termine und Empfehlungen?

 

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.